Zur Bildgeometrie von Landschaftsgemälden.
Bildanalysen am Beispiel zweier Gletschergemälde von Schlagintweit aus dem Jahre 1856
Abstract
Zusammenfassung
Der Beitrag versucht am Beispiel zweier Landschaftsgemälde des
Nanga Parbat Massivs in Pakistan durch Vergleich mit vorhandenem
Kartenmaterial, verfügbaren Richtungsbeobachtungen und eigenen
Photographien Aussagen über die wahrscheinlichste Abbildungsgeometrie
der Gemälde abzuleiten. Insbesondere wird untersucht,
inwieweit sich diese Darstellungen zur Wiederherstellung
des Standortes heranziehen lassen. Die Bedeutung der beiden
Gemälde liegt u.a. darin, daß sie zur Rekonstruktion der Gletscherstände
zur Zeit des letzten Gletschermaximums in den Alpen,
also um 1850, benutzt werden können.
Abstract
Statements are derived about the most probable image geometry of
two landscape paintings of the Nanga Parbat Massif, Pakistan. This
is supported by comparisons with available topographic maps,
observed bearings and own photography. In particular, the drawings
are investigated for resecting the exact location of the painter.
The relevance of both paintings lies, first of all, in their
utilization for reconstructing former glacial States, just in the
time of the last glacier maximum in the Alps, i.e. about 1850.
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